Wer oder was ist pe werk?

Mein Name ist Martin Köhler. Ich bin Experte für Unternehmensführung und Mitarbeiterentwicklung in Handwerksbetrieben und Inhaber und Gründer von pe werk.

Die Kürzel pe stehen symbolisch für die Personal-Entwicklung in Deinem Betrieb oder Deine ganz eigene Persönlichkeits-Entwicklung als Unternehmer und insgesamt für eine volle Potential-Entfaltung!

Der Schwerpunkt von pe werk liegt in der strategischen Aufstellung zur Zukunftssicherung von Handwerksbetrieben. Dabei geht es um die Verknüpfung der Unternehmensstrategien mit den Menschen in den Betrieben. Mit anderen Worten ausgedrückt, geht es um eine strategieumsetzende Personalentwicklung in Deinem Betrieb.

Am Ende der Zusammenarbeit mit pe werk steht eine dauerhafte Beteiligung Deiner Mitarbeiter an der Umsetzung der Unternehmensziele. Du hast eine nachhaltige Personalentwicklung in Deinem Unternehmen aufgebaut oder Dein ganz eigenes Werk geschaffen – Dein pe werk.

VISION

pe werk ist Marktführer in der betrieblichen Zukunftsplanung, Strategieberatung und Personalentwicklung für Handwerksbetriebe.

Wir stehen für eine hohe gesellschaftliche Wertschätzung des Handwerks, eine zukunftssichere Unternehmensplanung und die Umkehr des Fachkräftemangels.

Das Handwerk ist attraktiv und bietet beste berufliche Zukunftsperspektiven. Die Qualität und Nachhaltigkeit von handwerklichen Produkten und Dienstleistungen hat einen hohen Stellenwert und eine starke Nachfrage.

Die Zukunft liegt im Handwerk!

MISSION

Mein Auftrag, mein Bestreben ist es, den Stellenwert des Handwerks zu erhöhen. Es geht mir darum, das Bild des Handwerkers in der Gesellschaft, medialen Öffentlichkeit und auch in der Arbeitswelt, in eine neue Richtung zu lenken und dabei stets auf die hohe Wertigkeit und Nachhaltigkeit des von Menschenhand durchgeführten Handwerks hinzuweisen.

Die Qualität und der Aufwand der handwerklichen Dienstleistungen soll und muss wesentlich mehr Wert geschätzt werden.

Ich setze mich dafür ein, die Strukturen des Handwerks zu modernisieren, zu vereinfachen, ohne dabei wichtigen Tradition und Werte im Handwerk aus den Augen zu verlieren.

Mir geht es darum, die Zukunft zu gestalten, die Zukunft des Handwerks. Ich will das Handwerk in eine positive Zukunft führen - gemeinsam mit vielen Handwerksmeistern, Gesellen und Auszubildenden.

Das kannst Du von mir erwarten...

Strategie-Entwickler

Ich bringe viele erfolgreiche Zukunfts-Strategien aus den verschiedenen Betrieben im Handwerk mit. Ich kann schnell auf Deine betriebliche Situation mit kreativen Ideen reagieren.

Struktur-Geber

Mit meiner wissenschaftlichen und systemischen Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung bringe ich komplexe Dinge, in eine einfache und verständliche Struktur.

Prozess-Kenner

Ich kann mich sehr gut in unternehmerische Prozesse und Betriebsstrukturen hineindenken und verstehe schnell, wie, was läuft und wo es eventuell hakt.

Wissens-Vermittler

Ich bilde mich ständig weiter und bin immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen und lese zahlreiche Studien zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und gebe mein Wissen gerne an Dich weiter.

Menschen-Versteher

Ich kann Menschen sehr schnell einschätzen und mich gut in ihre Lage versetzen. Als Diplom-Pädagoge kann ich gut mit Menschen umgehen, auch mit den schwierigen Typen. Ich verzichte auf ein kompliziertes Fachjargon und kann auch Tacheles reden.

Berufs-Optimist

Ich bringe viel gute Laune und Schwung mit in Deinen Betrieb. Beim Arbeiten ist es für mich das wichtigste, dass man es mit viel positiver Motivation angeht. Die bringe ich immer mit und möchte Dich gerne mit meiner Begeisterung fürs Lernen und Entwickeln anstecken.


Fachkompetenz

Diplom-Pädagoge

Studium der Erziehungswissenschaften an der Phillips-Universität Marburg und der technischen Universität Dortmund

Personal- und Organisationsentwickler

Ausbildung: Systemische Organisationsentwicklung – Handlungsfelder der Personalentwicklung – Change-Management – Strategie- und Prozess-Management – Lernende Organisation

Veränderungs-Manager

Ausbildung: Change-Management in Unternehmen - von der Analyse bis zur Umsetzung neuer Strategien, Systeme, Strukturen, Prozesse oder Verhaltensweisen

Prozess-Begleiter

Ausbildung: Veränderungsbedarfe engpasskonzentriert ermitteln und Entwicklungsprozesse zielgerichtet initiieren und begleiten

autorisierter Prozessberater

Förderprogramme: UnternehmensWert: Mensch und bei Digitalisierung UnternehmensWert: Mensch Plus - Offensive Mittelstand - Potentialberatung NRW

Neuro-Wissenschaftler

berufsbegleitende Weiterbildung: Grundlagen der Gehirnforschung zur Nutzung der wissenschaftlichen Erkenntnis in Lern- und Arbeitsprozessen