Fit für die Zukunft des Handwerks

Der Handwerk Stratege

Mein Name ist Martin Köhler. Ich helfe Inhabern von Handwerksbetrieben dabei, ihren Betrieb fit für die Zukunft zu machen und sich klar von der Konkurrenz abzuheben, auch wenn die Zeit knapp ist, da der stressige Betriebsalltag und die Kundenanforderungen stets ein schnelles Handeln erfordern.
Kostenlose Kostprobe...

Angebote

Hier bekommst Du einen kurzen Überblick zu den aktuellen Angeboten von pe werk.

Mit der Zukunfts-Werkstatt habe ich ein unvergleichliches Angebot für Dich parat!

Und den Visionator gibt es aktuell zu einem einmaligen Einführungspreis!

Zukunfts-Werkstatt

Das Praxis-Programm für Handwerksbetriebe, um zukunftstaugliche Strategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln. Umsetzungspaket mit konkretem Fahrplan zur betrieblichen Zukunftsgestaltung.
weitere Infos

5 Finger Formel

Der Schnell-Kurs zu einer wirksamen und nachhaltigen Mitarbeiterführung in Handwerksbetrieben.
Erhalte ganz pragmatisch leicht verständliches, einfach anwendbares und jederzeit greifbares Werkzeug für Deine Führungsarbeit im Betrieb.
weitere Infos

Visionator

Der einzigartige Selbstlern-Kurs zur Entwicklung einer Unternehmensvision. Mit genauer Anleitung und vielen kleinen Schritten, die zu einer klaren und fokussierten Vision für Deinen Betrieb führen. Beginne noch heute mit der Zukunftsplanung für Dein Betrieb.
weitere Infos

Betrieb-Innovation-Barometer

Mache den Zukunfts-Check für Deinen Betrieb und finde heraus, wie zukunftssicher Dein Betrieb aufgestellt ist.
zum Gratis Check ...

Betriebs-Führungs-Radar

Der gut geführte Handwerksbetrieb

Dank langjähriger Erfahrung in der Beratung von Handwerksbetrieben habe ich zur besseren Übersicht das Handwerks-Führungs-Radar entwickelt. Hier findest Du schnell und übersichtlich alle Themenfelder, mit denen Du Deinen eigenen Betrieb für die Zukunft optimal aufstellen und dabei die richtigen Mitarbeiter und Kunden finden und binden kannst.

Hier geht’s weiter zu den Beratungsthemen

Future-Letter

Impulse sammeln. Dran bleiben.

Mit dem Future-Letter bekommst Du wichtige Neuigkeiten und aktuelle Trends zur Zukunft des Handwerks - frei Haus!

Einmal im Monat versorgen wir Dich mit zukunftsweisenden Entwicklungen im Handwerk und widmen uns immer einem speziellem Zukunftsthema:

  • New Mindset - Neue Positionierung zur Erhöhung des Stellenwerts im Handwerk
  • New Work - Moderne Formen der Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation 
  • Neuro News - Informationen über aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung
  • New Leadership - Werkzeuge und Instrumente einer moderne Art der Personalführung
  • Digitale Transformation - Alte Strukturen und Prozesse in neue, digitale Formate bringen
  • Future Lab - Neueste Ergebnisse aus der Zukunfts- und Trendforschung

Anmeldung kostenlos und Abmeldung selbstverständlich jederzeit möglich, aber bestimmt nicht gewollt...

Hier Newsletter bestellen

Beratungsanlässe aus der Praxis:

Hier mal ein paar gesammelte Zitate aus den Handwerksbetrieben. Mit diesen und ähnliche Sorgen haben die Handwerker sich an pe werk gewandt. 

Und natürlich konnte Ihnen geholfen werden.

Fachkräftemangel

"Es ist total schwer, gute Leute zu finden. Und bei den Auszubildenden wird es auch immer schwieriger, motivierte und engagierte junge Menschen für die handwerkliche Arbeit zu begeistern und für den Betrieb zu gewinnen!"

Mitarbeitersorgen

"Es läuft überhaupt nicht rund und reibungslos in meinem Betrieb. Ständig meckern die Mitarbeiter rum. Die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Mitarbeitern ist schwer bis unmöglich. Die Stimmung im Betrieb ist echt voll im Keller!"

Gefangener des Alltags

"Es kommt immer alles anders, als man denkt. Ständig muss ich meine Pläne umschmeißen und neu machen, weil wieder was anderes dazu oder dazwischen gekommen ist. Die Anforderung der Kunden werden aber auch immer höher!"

Es kommt einfach zu wenig dabei rum

"Immer wieder gibt es Projekte, bei denen nicht viel übrig bleibt. Andere Preise kann ich auch nicht verlangen. Unsere handwerkliche Arbeit wird oft von den Kunden zu wenig wertgeschätzt. Unser Aufwand wird nicht genug bezahlt. Es kommt einfach viel zu wenig dabei rum!"

Es läuft alles nur irgendwie!

"Wir machen das bei uns im Betrieb so, weil wir das schon immer so gemacht haben! Selbst um die Prozesse, die uns bei der Arbeit stören, kümmern wir uns nicht richtig. Es läuft ja doch irgendwie und wir wissen auch nicht genau, wie es denn anders laufen könnte!"

Mitarbeiter zeigen nur wenig Engagement

"Die Mitarbeiter ziehen nicht richtig mit. Neue Ideen und betriebliche Veränderungen werden nur mühselig oder auch gar nicht umgesetzt. Es gibt so gut wie keine Verbesserungsvorschläge aus der Mannschaft. Die eigene Freizeit und der pünktlichste Feierabend scheinen das höchste Gut bei den Mitarbeitern zu sein!"

Beratungsthemen

Engagierte und motivierte Mitarbeiter im Handwerk finden und entwickeln, wirksam führen und zielgerichtet fördern, aktiv beteiligen und dauerhaft binden. Unternehmerische Ideen, Strategien und Ziele erfolgreich umsetzen. Mit leicht handhabaren Werkzeugen und Führungsinstrumenten die Mannschaft von morgen bilden und die passenden betrieblichen Strategien und Strukturen für die Zukunft schaffen.

Neue Wege im Handwerk!

Zukunftstrends folgen und neue Geschäftsfelder entwickeln. Betriebliche Alleinstellung erarbeiten und die beste Position im Kundenmarkt finden. Neue Preis- und Dienstleistungs-modelle verbunden mit einzigartigem Kunden-Beziehungs-Management
Jetzt Termin vereinbaren

Mitarbeiterführung - leicht gemacht!

Werkzeuge und Instrumente und die wichtigsten Grundlagen und Bausteine der Mitarbeiterführung. Es geht um die Faktoren, die Deine Führung wirksam und damit erfolgreich machen.
Zur 5 Finger Formel

Vom Meister zum erfolgreichen Unternehmer

Alles Chefsache?! - Nach den Jahren der Gründung und dem Aufbau des eigenen Betriebs, steht mehr und mehr die Arbeit am Unternehmen an. Es geht um die praktischen Aufgaben in der  Unternehmensführung
Starte mit dem Visionator

Pille gegen Betriebsblindheit

Man steckt einfach zu tief drin und sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Einfach mal Orientieren. Betrieblicher Perspektivenwechsel von außen und innen - der berühmte Blick über den Tellerrand!

Betrieb-Innovation-Barometer

Ergebnisse:

engagierte Mitarbeiter

Mehr Mitmachen und unternehmerisches Denken bei Deinen Mitarbeitern!

Attraktiv als Arbeitgeber

Deine Mitarbeiter stehen voll und ganz hinter dem Betrieb. Sie kommen gerne zur Arbeit.

schlanke Prozesse

Mit dem geringsten Kräfteeinsatz Deinen Kunden einen optimalen Nutzen bieten!

Verantwortung übernehmen

Steigerung der Beteiligung Deiner Mitarbeiter durch eine Übernahme von sinnvollen und verantwortungsvollen Aufgaben im Betrieb.

weniger Fluktuation

Es gibt keinen Grund mehr für Deine Mitarbeiter, sich eine neue berufliche Zukunft zu suchen.

gutes Betriebslima

Die Abstimmung im Team funktioniert. Alle arbeiten gut zusammen. Gute Stimmung im Betrieb!

Erfahrungswerte...

23

Jahre im Beruf

Seit 1998 in der Gestaltung von Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen zur Förderung der Unternehmensentwicklung tätig.

164

Betriebe beraten

Seit Unternehmensgründung hat pe werk insgesamt 164 Betrieben aus verschieden Branchen des Handwerks erfolgreich beraten und unterstützt.  

1.500

Mitarbeiter beteiligt

Im Rahmen der Beratung der Handwerksbetriebe sind bisher über 1.500 Mitarbeiter beteiligt worden. Vom Lehrling, über den Gesellen, bis zum Meister - alles dabei.

Netzwerke

Betrieb-Innovation-Barometer

Mache den Zukunfts-Check für Deinen Betrieb und finde heraus, wie zukunftssicher Dein Betrieb aufgestellt ist.
zum Gratis Check ...